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Verlust oder Diebstahl von Ausweis-/Passdokumenten

Wenn Sie Ihr Personaldokument verloren haben oder es Ihnen gestohlen wurde, teilen Sie uns dies bitte mit. Wir nehmen bei uns in der Meldebehörde eine Verlustanzeige auf, für die wir Ihre persönliche Unterschrift benötigen.

Unserer Erfahrung nach besteht nach ca. vierzehn Tagen kaum noch Aussicht darauf, dass Sie verlegte Dokumente wieder finden werden.

Falls Sie bestohlen worden sind, stellen Sie bitte direkt Anzeige bei der Polizei und kommen anschließend zu uns in die Meldebehörde. Wir können dann auch nachschauen, ob Ihr Eigentum - z.B. Geldbörse, Tasche oder ein Schlüsselbund - bei uns als Fundsache abgegeben worden ist.


Sofern Sie einen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion (eID) verloren haben, beachten Sie bitte Folgendes:
Lassen Sie die eID unverzüglich über die bundeseinheitliche Sperrhotline 116 116 sperren (aus dem Ausland +49 116 116). Hierzu benötigen Sie das Sperrkennwort, welches Ihnen mit dem PIN-Brief mitgeteilt wurde. Sollte Ihnen das Sperrkennwort abhanden gekommen sein, können Sie es bei der Personalausweisbehörde erfragen. Hier sind aus Sicherheitsgründen das persönliche Erscheinen und der Nachweis Ihrer Identität notwendig. 
Sie können die Sperrung der eID auch direkt in der Personalausweisbehörde veranlassen. Die Personalausweisbehörde leitet sofort die Sperrung ein. Außerdem wird die Polizei über den Verlust Ihres Ausweises informiert. 

Für den Fall, dass Sie den Personalausweis auch für die elektronische Signatur nutzen, müssen Sie diese Unterschriftenfunktion separat bei Ihrem Anbieter (Trustcenter) sperren lassen.  

Wiederauffinden eines Dokumentes:
Bei der Verlustanzeige werden Sie ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Dokumenteninhaber/-innen zur Meldung des Wiederauffindens und zur Vorlage des aufgefundenen Dokuments verpflichtet sind. 

Das Bundesministerium des Inneren rät generell davon ab, einmal als verloren oder gestohlen gemeldete Ausweisdokumente für Reisen in bestimmte Länder zu verwenden. Erkundigen Sie sich hier ggfs. auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes.

 

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Verlust oder Diebstahl von Ausweis-/Passdokumenten

Wenn Sie Ihr Personaldokument verloren haben oder es Ihnen gestohlen wurde, teilen Sie uns dies bitte mit. Wir nehmen bei uns in der Meldebehörde eine Verlustanzeige auf, für die wir Ihre persönliche Unterschrift benötigen.

Unserer Erfahrung nach besteht nach ca. vierzehn Tagen kaum noch Aussicht darauf, dass Sie verlegte Dokumente wieder finden werden.

Falls Sie bestohlen worden sind, stellen Sie bitte direkt Anzeige bei der Polizei und kommen anschließend zu uns in die Meldebehörde. Wir können dann auch nachschauen, ob Ihr Eigentum - z.B. Geldbörse, Tasche oder ein Schlüsselbund - bei uns als Fundsache abgegeben worden ist.


Sofern Sie einen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion (eID) verloren haben, beachten Sie bitte Folgendes:
Lassen Sie die eID unverzüglich über die bundeseinheitliche Sperrhotline 116 116 sperren (aus dem Ausland +49 116 116). Hierzu benötigen Sie das Sperrkennwort, welches Ihnen mit dem PIN-Brief mitgeteilt wurde. Sollte Ihnen das Sperrkennwort abhanden gekommen sein, können Sie es bei der Personalausweisbehörde erfragen. Hier sind aus Sicherheitsgründen das persönliche Erscheinen und der Nachweis Ihrer Identität notwendig. 
Sie können die Sperrung der eID auch direkt in der Personalausweisbehörde veranlassen. Die Personalausweisbehörde leitet sofort die Sperrung ein. Außerdem wird die Polizei über den Verlust Ihres Ausweises informiert. 

Für den Fall, dass Sie den Personalausweis auch für die elektronische Signatur nutzen, müssen Sie diese Unterschriftenfunktion separat bei Ihrem Anbieter (Trustcenter) sperren lassen.  

Wiederauffinden eines Dokumentes:
Bei der Verlustanzeige werden Sie ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Dokumenteninhaber/-innen zur Meldung des Wiederauffindens und zur Vorlage des aufgefundenen Dokuments verpflichtet sind. 

Das Bundesministerium des Inneren rät generell davon ab, einmal als verloren oder gestohlen gemeldete Ausweisdokumente für Reisen in bestimmte Länder zu verwenden. Erkundigen Sie sich hier ggfs. auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes.

 

Auswärtiges Amt

Diebstahl des Personalausweises, Personalausweis verloren, Verlust, Reisepass verloren https://serviceportal.billerbeck.de:443/dienstleistungen/-/egov-bis-detail/dienstleistung/408/show
Bürgerservice (Meldewesen)
Markt 1 48727 Billerbeck

Frau

Mechtild

Elsbecker

Sachbearbeiter/-in

19

02543 73-42
elsbecker@billerbeck.de

Frau

Heike

Heuermann

Sachbearbeiter/-in

18

02543 73-43
h.heuermann@billerbeck.de