BIS: Templatebasierte Anzeige

 

Urkunden und Urkundenservice

Die Personenstandsregister werden am Ort des Ereignisses (Geburt, Eheschließung, Begründung der Lebenspartnerschaft, Sterbefall) geführt.

Sämtliche Urkunden erhalten Sie also bei dem Standesamt, das den Grundeintrag beurkundet hat:

  • Geburtsurkunden
  • beglaubigte Abschriften vom Geburtenregister
    (erweiterte Form der Geburtsurkunde, enthält zusätzliche Angaben, bei einer Adoption sind z. B. die Adoptiveltern und die leiblichen Eltern eingetragen. Benötigt wird die beglaubigte Abschrift vom Geburtenregister hauptsächlich für die Anmeldung zur Eheschließung.
  • Mehrsprachige internationale Geburtsurkunden
     
  • Eheurkunden 
  • Mehrsprachige internationale Eheurkunden
  • beglaubigte Abschriften vom Eheregister

  • Sterbeurkunden
  • beglaubigte Abschriften vom Sterberegister
  • Mehrsprachige internationale Sterbeurkunden

Hinweis:
Die Personenstandsregister enthalten persönliche Daten, die dem Datenschutz unterliegen. Die Erteilung von Personenstandsurkunden und Auskünften kann gemäß § 62 des Personenstandsgesetzes nur von Personen verlangt werden, auf die sich der Eintrag bezieht, sowie von deren Ehegatten, Vorfahren und Abkömmlingen. Andere Personen - also auch Geschwister, Onkel, Tanten, Neffen, Nichten und sonstige Verwandte - haben nur dann ein Recht, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen. Falls Sie nicht zu dem oben genannten Kreis der Berechtigten zählen, müssen Sie eine schriftliche Vollmacht einreichen, ggf. einen vollstreckbaren Titel oder Vollstreckungsbescheid zum Mahnbescheid, ein Urteil oder ähnliches.

Urkunde beantragen

  • persönlich vor Ort
    Sie können die benötigten Urkunden bei uns persönlich beantragen und in der Regel sofort mitnehmen. Bitte bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit.

  • schriftlich
    Senden Sie uns den ausgefüllten Bestellvordruck per Post oder per E-Mail unterschrieben zurück und legen Sie eine Kopie Ihres Personalausweises bei. Wir versenden die Urkunde sobald die Gebühren beglichen wurden.

Rechtsgrundlagen

Voraussetzungen

  • ursprüngliche Beurkundung fand beim Standesamt Billerbeck statt
  • die gesetzliche Frist für die Führung des Registers ist noch nicht abgelaufen 

Kosten

  • 10,00 EUR Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunden
  • 10,00 EUR beglaubigte Registerauszüge 
  • 5,00 EUR für ein zweites oder jedes weitere Exemplar einer Personenstandsurkunde, wenn es gleichzeitig beantragt und in einem Arbeitsgang hergestellt wird

Zuständige Organisationseinheit

Es hilft Ihnen weiter

Urkunden und Urkundenservice

Die Personenstandsregister werden am Ort des Ereignisses (Geburt, Eheschließung, Begründung der Lebenspartnerschaft, Sterbefall) geführt.

Sämtliche Urkunden erhalten Sie also bei dem Standesamt, das den Grundeintrag beurkundet hat:

  • Geburtsurkunden
  • beglaubigte Abschriften vom Geburtenregister
    (erweiterte Form der Geburtsurkunde, enthält zusätzliche Angaben, bei einer Adoption sind z. B. die Adoptiveltern und die leiblichen Eltern eingetragen. Benötigt wird die beglaubigte Abschrift vom Geburtenregister hauptsächlich für die Anmeldung zur Eheschließung.
  • Mehrsprachige internationale Geburtsurkunden
     
  • Eheurkunden 
  • Mehrsprachige internationale Eheurkunden
  • beglaubigte Abschriften vom Eheregister

  • Sterbeurkunden
  • beglaubigte Abschriften vom Sterberegister
  • Mehrsprachige internationale Sterbeurkunden

Hinweis:
Die Personenstandsregister enthalten persönliche Daten, die dem Datenschutz unterliegen. Die Erteilung von Personenstandsurkunden und Auskünften kann gemäß § 62 des Personenstandsgesetzes nur von Personen verlangt werden, auf die sich der Eintrag bezieht, sowie von deren Ehegatten, Vorfahren und Abkömmlingen. Andere Personen - also auch Geschwister, Onkel, Tanten, Neffen, Nichten und sonstige Verwandte - haben nur dann ein Recht, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen. Falls Sie nicht zu dem oben genannten Kreis der Berechtigten zählen, müssen Sie eine schriftliche Vollmacht einreichen, ggf. einen vollstreckbaren Titel oder Vollstreckungsbescheid zum Mahnbescheid, ein Urteil oder ähnliches.

Urkunde beantragen

  • persönlich vor Ort
    Sie können die benötigten Urkunden bei uns persönlich beantragen und in der Regel sofort mitnehmen. Bitte bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit.

  • schriftlich
    Senden Sie uns den ausgefüllten Bestellvordruck per Post oder per E-Mail unterschrieben zurück und legen Sie eine Kopie Ihres Personalausweises bei. Wir versenden die Urkunde sobald die Gebühren beglichen wurden.

Rechtsgrundlagen

  • 10,00 EUR Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunden
  • 10,00 EUR beglaubigte Registerauszüge 
  • 5,00 EUR für ein zweites oder jedes weitere Exemplar einer Personenstandsurkunde, wenn es gleichzeitig beantragt und in einem Arbeitsgang hergestellt wird
Urkundenanforderung, Heiratsurkunde, Eheurkunde, Geburtsurkunde, Sterbeurkunde, beglaubigte Abschrift Geburtenregister https://serviceportal.billerbeck.de:443/dienstleistungen/-/egov-bis-detail/dienstleistung/105/show
Standesamt
Markt 1 48727 Billerbeck

Frau

Iris

Mersmann

Sachbearbeiter/-in

17

02543 73-41
mersmann@billerbeck.de