Pflanzbeetpatenschaften
Die Stadt Billerbeck hat für die Gestaltung und Pflege der Grünflächen im Straßenbereich ein Grünflächenkonzept mit den folgenden Zielen erarbeitet:
- Erhöhung der Artenvielfalt
- Optische Aufwertung der Flächen und
- Verringerung des Aufwands und der Kosten für die Pflege.
Viele Bürgerinnen und Bürger haben die Patenschaft für die Pflege eines Pflanzbeetes vor ihrem Grundstück übernommen. Sie tragen so dazu bei, ihre Nachbarschaft noch lebens- und liebenswerter zu machen.
Nach dem neuen Konzept werden in den Wohngebieten die Pflanzbeete ohne Paten durch die Mitarbeiter des Bauhofes einmal jährlich gepflegt.
Für diese Beete ist die Stadt Billerbeck jetzt auf der Suche nach neuen Patinnen und Paten. Entsprechend des Konzeptes sollen diese, nach Übernahme einer Patenschaft, in Staudenbeete umgewandelt werden.
Neben den o. a. Zielen des Grünflächenkonzeptes erfüllen Staudenbeeten noch folgende Aspekte:
- farbenfrohe Akzente in trocken heißen Sommern
- angemessener Pflegeaufwand im Verhältnis zur Wirkung
- trockenheitsverträglich
- interessante Winterstrukturen.
Der Bauhof der Stadt Billerbeck wird das vorhandenen Erdreich gegen nährstoffarmen Boden austauschen und mit abwechslungsreichen Stauden bepflanzen. Zwischen vier farblich unterschiedlichen Pflanzvorschlägen, jeweils zwei für sonnige und zwei für halbsonnige/schattige Standorte, kann seitens der Patin bzw. Paten ausgewählt werden.
Vorhandene Bäume in den Beeten werden weiterhin von den Mitarbeitern des Bauhofes geschnitten.
Erste Staudenbeete wurden im Innenstadtbereich bereits an folgenden Standorten angelegt:
- Schmiedestraße / Holthauser Straße
- Holthauser Straße / Rathausstraße
- Schmiedestraße / Ostwall
- Ostwall / Münsterstraße
- Zum alten Hof / Parkplatz
- Kulturzentrum (LAWI)
- Aupert’s Kapelle, Münsterstraße
- Verkehrsinsel Coesfelder Str./ Baumgarten
- Verkehrsinsel Ludgeristraße / Hagen.
Eine Pflanzbeetpatenschaft bietet sich an für Personen, die gärtnerisch interessiert sind und die mit ihrem Engagement das Straßenbild bunter, vielseitiger und lebendiger gestalten möchten.
Gerne kann sich auch eine Gruppe für die Patenschaft melden und gemeinschaftlich die Pflege für ein Pflanzbeet oder eine Anlage übernehmen.
Folgende Aufgaben werden im Rahmen der Patenschaft übernommen:
- Regelmäßige Pflege (Unkraut entfernen, Pflanzen zurückschneiden -außer der Bäume-)
- Gießen der Pflanzen
- Ersatz von abgängigen Pflanzen
- Entfernung des Unrats.
Mit einem überschaubaren Aufwand kann jede Bürgerin bzw. Bürger so einen Beitrag für unser Stadtbild und unsere Umwelt leisten!
Aus Sicht der Stadt Billerbeck ist eine längerfristige Patenschaft wünschenswert. Sollten Sie jedoch im Laufe der Zeit aus zeitlichen oder gesundheitlichen Gründen die übernommene Aufgabe nicht mehr ausführen können, teilen Sie es uns mit. Das Beet wird dann einmal im Jahr von den Mitarbeitern des städt. Bauhofes gepflegt