Fairtrade Stadt Billerbeck

Der Stadtrat hat im März 2015 den einstimmigen Entschluss gefasst, die Auszeichnung zur „Fairtrade-Stadt“ anzustreben. Mit großem Engagement haben die Mitglieder der Steuerungsgruppe anschließend daran gearbeitet, die für eine Auszeichnung erforderlichen Kriterien zu erfüllen. Im April 2016 war es dann so weit. Billerbeck erhielt erstmals die Auszeichnung „Fairtrade-Stadt Billerbeck“.

Der Titel wird in Deutschland von dem Verein TransFair e.V. verliehen. Ziel ist es, Akteure aus Handel, Verwaltung und Zivilgesellschaft einer Stadt zusammen zu bringen und gemeinsam auf den fairen Handel aufmerksam zu machen und somit den fairen Handel weltweit zu unterstützen und damit auch gegen ausbeuterische Kinderarbeit sowie für gerechte Preise und Löhne für Menschen in Entwicklungsländern einzutreten.

Fünf Kriterien muss Billerbeck erfüllen, um diesen Titel führen zu dürfen.

  • Es muss ein Beschluss der Kommune vorliegen, dass der Titel "Fairtrade-Stadt" angestrebt wird und dass bei allen Sitzungen der Ausschüsse und des Rates sowie im Büro der Bürgermeisterin Fairtrade Kaffee sowie ein weiteres Produkt aus fairem Handel verwendet werden.
  • Es wird eine lokale Steuerungsgruppe gebildet, die auf dem Weg zur "Fairtrade-Stadt" die Aktivitäten vor Ort koordiniert. Diese Gruppe besteht aus mindestens drei Personen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft.
  • In mindestens 4 lokalen Einzelhandelsgeschäften werden Produkte aus fairem Handel angeboten und in mindestens 2 Gastronomiebetrieben werden fair gehandelte Produkte ausgeschenkt.
  • In öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Vereinen und Kirchen werden fair gehandelte Produkte verwendet und es werden dort Bildungsaktivitäten zum Thema "Fairer Handel" veranstaltet.
  • Die Steuerungsgruppe macht Öffentlichkeitsarbeit über die Aktivitäten zum Thema Fairtrade in der Kommune. Die lokalen Medien berichten in mindestens 4 Artikeln über die Ereignisse vor Ort.

Der Titel wird jeweils für 2 Jahre verliehen. Danach wird überprüft, ob die Kriterien noch eingehalten werden.

Steuerungsgruppe:

Bereits im Mai 2015 fand das erste Steuerungsgruppentreffen statt. Die Steuerungsgruppe setzt sich aus engagierten und motivierten Bürgern aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen. In regelmäßigen Treffen werden tolle neue Projekte und Aktivitäten geplant und umgesetzt.

Die Sprecher der Steuerungsgruppe sind Frau Petra Cassens und Herr Axel Hoene. Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich gerne per Mail an pc.billerbeck@gmail.com oder hoenea@me.com wenden.

Fairtrade School / Geschwister-Eichenwald-Schule

Mit Auszeichnungsfeier am 20.12.2018 wurde der Geschwister-Eichenwald-Schule der Titel zur „Fairtrade-School“ verliehen.  Bereits im Dezember 2017 begann die Gründung eines Schulteams und die Einleitung von Aktivitäten um die Kriterien einer Fairtrade-School zu erfüllen.

Die Kampagne Fairtrade-Schools wird mit vergleichbaren Kriterien ebenfalls von dem Verein TransFair e.V. getragen. Fairtrade-Schools bietet Schulen in NRW die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Die Kampagne „Fairtrade-Schools“ verankert das Thema fairer Handel im Schulalltag und schafft bei Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung.

fairtrade-deutschland

billerbeck.fairtrade-towns.de

kompass-nachhaltigkeit

Zuständige Stelle

Soziales
Kurze Straße 2a
48727 Billerbeck